Neues Sony Xperia Play ? Patent-Anmeldung für Dual-Keyboard in den USA
Mit dem Sony Xperia Play wagte Sony es vor einem Jahr erstmalig ein Smartphone mit einem GamePad zu kombinieren und die seit geraumer Zeit immer wieder diskutierte Konvergenz des Mobile Gamings mit einem Smartphone greifbar zu machen. Nun scheint dieser eingeschlagene Weg seinen Nachfolger zu finden – und zwar mit zwei eingebauten Tasturen und einem entsprechend angepassten Geräte Design.
Laut Informationen der Webseite www.unwiredview.com hat Sony für Smartphones mit Touchscreen und zwei Tastaturen nach Slider-Prinzip in den USA ein entsprechendes Patent beantragt. Aus den Patentzeichnungen lässt sich sowohl eine QWERTY-Tastatur als auch ein Gamepad erkennen, welche je nach gewünschter Handhabung an der seitlich geriffelten Fläche entsprechend hervorgezogen oder eingeschoben werden können. Bis dato ist dieses Bauprinzip lediglich eine Zeichnung und es bleibt abzuwarten, wie dies in der Praxis aussieht und vor allem, wie es sich handhaben läßt. Bei aller Entwicklung hin zu immer dünneren Smartphones könnte die bei einem solchen Smartphone doch zu erwartende Gehäusedicke eher ein Verkaufshindernis werden – oder ? Was meint ihr ?
Könnte SOny mit solch einem Smartphone nicht sogar seinem aktuellen Handheld, der Sony Playstation Vita Konkurrenz machen? Viele Benutzer sehen es gar nicht mehr ein noch einen Handheld zu kaufen wenn die Smartphones und Tablets immer performanter werden und immer bessere Spiele bekommen. Ein Smartphone mit Hardwarecontrollern und einer ordentlichen Performance könnte den hauseigenen Konsolen eventuell schaden.
[asa]B004N861MQ[/asa]