Angeschaut: Toshiba Camileo Clip Pocket Camcorder
Toshiba macht natürlich nicht nur Fernseher und Notebooks, sondern auch Camcorder. Es gab auch auf der Toshiba World 2012 einen kleinen Bereich mit den neuen Camcordern von Toshiba. Ein Camcorder ist mir da besonders ins Auge gefallen und zwar der Toshiba Camileo Clip.
Wenn ihr euch das Video anschaut, dann merkt ihr direkt wieso der Pocket Camcorder sofort ins Auge fällt – er ist wirklich winzig und verschwindet regelrecht in der Hand!
[youtube i9kQFty-nt0]
Ich bin ein Fan von Pocket Camcordern. Sie sind einfach zu bedienen, ich kann sie einfach meiner Mutter die technisch nicht unbedingt versiert ist in die Hand drücken und sie kann nach einer kurzen Erklärung sofort eigenständig loslegen. Einfach einschalten und auf den Aufnahmeknopf drücken und schon kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und Filme aufnehmen. Früher noch belächelt, da sie über schlechte Auflösungen und keinerlei Funktionen besaßen, aber nun sind schon Auflösungen von Full HD (1080p) möglich und es gibt schon Funktionen der „Großen“ wie beispielsweise Bildstabilisierung, Gesichtserkennung und auch Zeitlupe und -raffer Funktionen.
Und genau diese Funktionen hat der Toshiba Camileo Clip und dazu in einer Größe die in etwa der Hälfte eines iPhone beträgt und einfach gut in der Hand liegt. Ebenfalls gefallen hat mir der Weitwinkel der Kamera, dieser war besser als bei vielen anderen Pocket Camcordern. Ein anderes tolles Feature ist die Clip-Funktion über dem Display. Man kann es somit einfach in die Hemdtasche oder eine Hosentasche stecken und seinen Tagesablauf filmen. Sehr interessant vor allem wenn man die Zeitraffer-Funktion nutzt, denn das Ergebnis sind dann wirklich sehr coole Videos.
Der Camileo Clip wiegt nur 85g und wer genau wissen möchte wie groß er ist: 43mm x 80mm sind die Maße. Der Camcorder ist spritzwassergeschützt und auch noch stoßfest, somit auch für die nächste Outdoor-Tour beispielsweise mit dem Mountainbike empfehlenswert. Neben den Videos die in 1080p gedreht werden (H.264 Format), kann man mit dem 5-Megapixel CMOS Sensor mit Backside Illumination (BSI) auch noch Bilder machen. Ein 10x digitaler Zoom ist zwar mit an Bord, aber den kann man auch nachträglich anwenden, also würde ich euch nicht empfehlen digital in eure Bilder zu zoomen. Es ist zwar kein Speicher fest verbaut, aber microSD-Karten bis 64GB können eingesetzt werden um die Videos darauf speichern zu können. Natürlich gefällt mir auch dass dieses kleine Gerät sogar über microHDMI verfügt um die Inhalte auch gleich am Fernseher darstellen zu können. So kann man bei Freunden oder Verwandten gleich seine neuen Filme vorführen. Leider hat sich Toshiba noch nicht zu einem Preis oder einer Verfügbarkeit der Kamera geäussert, ich bleibe aber dran denn sie gefällt mir sehr gut!