LG stellt das Optimus LTE Tag mit NFC vor
Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, dass LG bereits im Vorfeld des Mobile World Congress scheinbar alle seine Neuheiten vorstellt, aber natürlich freut es mich schon zu sehen mit was das südkoreanische Unternehmen in Barcelona aufwarten möchte. Bei dem neuen LG Optimus LTE Tag handelt es sich um eine Weiterentwicklung und ein Nachfolger des LG Optimus LTE Smartphone. Es verfügt über das Tag+ Feature, welches mittels NFC spezielle Sticker (Tag) auslesen kann, die Telefoneinstellungen verändern können. So kann man als Arbeitgeber z.B. vor dem Firmengebäude ein Tag anbringen, welches die Smartphones lautlos einstellt. Ein Tag am Armaturenbrett kann Bluetooth und GPS aktivieren und die Lautstärke erhöhen.
Ein nettes Feature mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Nur setzt beispielsweise die Lösung im Büro natürlich vorraus, dass auch alle Mitarbeiter über solch ein Smartphone verfügen.
Nun zu den technischen Daten, verbaut ist ein 1,2GHz Dual-Core Prozessor und als Betriebssystem kommt Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz, ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich wird aber noch folgen. Das IPS-Display hat eine Diagonale von 4,3-Zoll und eine Auflösung von 800×480 Pixel. 16GB Speicher sind mit an Bord, ob das Optimus LTE Tag aber über einen Kartenleser verfügt um den Speicher zu erweitern kann jedoch nicht aus der Pressemitteilung entnommen werden. Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel Kamera mit Autofokus und LED-Blitz und vorne eine 1,3-Megapixel Frontkamera. Ob mit der Kamera auch Full-HD Filme gedreht werden können, hat LG leider nicht erwähnt, theoretisch spricht aber nichts dagegen, da ein Dual-Core Prozessor verbaut wurde. Der Akku ist mit 1700mAh zwar nicht sonderlich groß, aber hoffentlich ausreichend.
Ein Lieferdatum und ein Preis wurden noch nicht angegeben, aber dass Android 2.3 als Betriebssystem angekündigt wurde, spricht eigentlich für einen baldigen Start, denn sonst hätte LG ja auch Ice Cream Sandwich angeben können.