Neue WordPress App für Android mit WYSIWYG Editor
Es gibt eine neue Version der WordPress-App. Eine Besonderheit daran ist sicherlich der WYSIWYG-Editor, der es ermöglicht nun endlich ohne HTML Kenntnisse einfach draufloszuschreiben. In der vorherigen Version konnte man zwar auch schon Wörter markieren und dann einen Button betätigen der dieses Wort bzw. den ausgewählten Text dann mit den entsprechenden HTML-Codes umklammerte, aber nun ist es so wie man es von Textverarbeitungsprogrammen wie OpenOffice kennt, wenn man den Button „b“ für fett klickt, dann wird der markierte Text auch direkt fett angezeigt.
Zwar kann der neue Editor auch Bilder einfügen, aber in einem kurzen Test empfand ich die Bedienung leider als etwas schlecht und man konnte ein eingefügtes Bild anscheinend nicht weiter bearbeiten (im Text verschieben etc.). Hier sollte das Team wohl noch ein wenig daran arbeiten. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung, die App wird immer umfangreicher und mit dem neuen Editor haben sie sich sicherlich viele Freunde gemacht. Es sollten aber dennoch mehr Bedienelemente verfügbar gemacht werden, so beispielsweise eine Möglichkeit Text oder Bilder zu zentrieren, dies geht derzeit leider nicht. Auch fehlte mir die HTML-Ansicht um beispielsweise schnell selbst Hand anzulegen wenn man über HTML-Kenntnisse verfügt.
Als dieser Artikel entstand gab es nur eine Version für Android, Benutzer die iOS verwenden müssen sich wohl noch etwas gedulden. Es ist wohl aber nur eine Frage der Zeit bis das Update erscheint.