Was habt ihr denn heute alles runtergeladen?
Illegale Downloads sind ein Dorn im Auge aller Softwareentwickler und auch der Musik- und Filmindustrie. Mit der Einführung von BitTorrent ist es auch hier wieder zu einem Boom gekommen, nachdem Systeme wie Napster nicht mehr dafür genutzt werden konnten. Das man natürlich bei solchen Downloadaktionen absolut nicht anonym ist, versteht sich von selbst! Wer meint das er nicht gefunden werden kann, der irrt natürlich gewaltig! Mit dem Dienst YouHaveDownloaded möchte der Betreiber zeigen wie einfach es ist sogar öffentlich zu zeigen welche Dateien von welcher IP-Adresse heruntergeladen wurden.
Da sich aber die IP-Adressen bei DSL-Verträgen (und die haben die meisten von uns) ja ständig ändern, also dynamisch sind, kann es natürlich auch vorkommen das hier Daten angezeigt werden die nicht unbedingt stimmen müssen. Die Seite soll wohl eher eine Art Warnung sein das wir absolut nicht anonym im Internet unterwegs sind.
Übrigens ist natürlich nicht alles was man über BitTorrent herunterlädt gleich zwangsweise illegal! Viele OpenSource Softwareunternehmen beispielsweise Linuxdistributionen bieten ihre DVD-Images über BitTorrent an.