Steigen einige Hersteller ab 2012 aus dem Tabletmarkt aus?
Wie der taiwanesische Branchendienst Digitimes berichtet, wurden Gerüchte laut, dass einige IT-Hersteller die derzeit noch Tablets anbieten nicht zufrieden mit dem Geschäft sind und sich ab 2012 aus dem Tabletmarkt zurückziehen möchten. Namentlich wurden Acer, ASUS, HP und Dell genannt. Von Unternehmen wie ASUS oder Acer kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass diese mit dem Tabletmarkt unzufrieden sind, denn diese beiden Hersteller sind derzeit sehr gut vertreten und bieten einige erfolgreiche Tablets an. Bei HP und Dell ist das eine andere Sache. Hewlett Packard hat ja leider seine Konsumertablet HP TouchPad eingestampft und konzentriert sich stattdessen lieber wieder auf seine Businesstablets.
Bei Dell sieht es derzeit auch etwas mau aus mit Tablets. Nach dem Dell Streak welches ein Smartphone und Tablet war, folgt das Dell Streak 7, welches leider das bisher letzte Konsumertablet von Dell ist. Es wird über einen Nachfolger gemunkelt, der dann im Januar in Las Vegas auf der CES vorgestellt werden soll, aber bisher gibt es leider nichts handfestes.
Wie nun aber ein Sprecher von ASUS gegenüber den Kollegen von CNet mitteilte, hat Digitimes „mal wieder“ unrecht und ASUS hat nicht vor aus dem Tabletbereich auszusteigen. Hier noch mal das Originalzitat von Gary Key von ASUS.
As usual, the rumors and reports from Digitimes are incorrect
Dell möchte auch nicht aus dem Tabletmarkt verschwinden, wie ein Dell Sprecher verkündete. Welche Quelle die Digitimes diesmal hatte ist natürlich unklar. Digitimes veröffentlicht aber meist auch neben guten Nachrichten wirklich an den Haaren herbeigezogene Gerüchte, denen man nicht immer glauben sollte. Ob sich also das Gerücht bewahrheiten wird, dass diese vier genannten Hersteller aus dem Tabletmarkt verschwinden werden werden wir ja dann sehen.