NewGadgets.de

Zubehör

Gibt es bald das reflektionslose Glas?

31.10.2011

Gibt es bald das reflektionslose Glas?

Einen klaren Nachteil haben sie ja die kapazitiven Touchscreens gegenüber den Resistiven, sie spiegeln. Dies liegt an dem Glas welches eingesetzt wird und Glas spiegelt nun mal. Genau dies will der japanische Glasbauer Nippon Electric Glass nun ändern und stellt sein reflektionsloses Glas vor. Wie man an den Bildern sehen kann gibt es keinerlei Reflektionen auf der rechten Seite wo das Glas von Nippon Electric Glass verwendet wird. Das als „unsichtbares Glas“ bezeichnete Glas hat auf jeder Seite über 30 Schichten hauchdünne Folie, die die Reflektionen abhält. Im Vergleich: Normales Glas lässt rund 8% des eingehenden Lichts zurückstrahlen und so entsteht die Reflektion. Das „invisible glass“ lässt 99,5% Licht durch und 0,5% des Lichts gehen als Reflektion zurück.

Wie man sehen kann, sieht man die 0,5% kaum bis garnicht. Dieses Glas ist natürlich recht gefährlich als Schaufensterglas, denn jeder würde einfach durchlaufen wollen, weil man dank fehlender Spiegelung kein Glas sieht. Aber auf Notebook-, Smartphone- und Tabletdisplays könnte dieses Glas wirklich sehr nützlich sein und sicherlich auch nicht soviel kosten. Bislang gibt es noch keinerlei Informationen wann wir mit diesem Glas rechnen können, aber ich hoffe bald!

via: AndroidAuthority

2 Comments
  1. daxter
    Interessante neue Entwicklung aber ich sehe da schon viele blutige Nasen und zerbrochene Scheiben auf uns zukommen sollte sich das bei großflächigen Verglasungen zum Einsatz kommen ;)
  2. Anonymous
    Echt geil, das muss jetzt nur noch so stabil sein wie gorilla Glas :D

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.