NewGadgets.de

Software

Apple stellt iOS 5 vor

07.06.2011

Apple stellt iOS 5 vor

Mit dem neuen Notification Center kann man sich alle Push Benachrichtigungen anzeigen lassen. So stören diese nicht mehr wie früher. Wenn man bereits Android-Geräte nutzt, kennt man die Geste die man dafür machen muss. Einfach die Liste mit dem Finger von oben nach unten schieben. Man kann auch direkt im Lock-Screen mit einem „Wisch“ direkt zu den Apps.

Twitter ist nun auch direkt in iOS integriert. Man kann so beispielsweise von der Photo-App seine Bilder tweeten. Auch kann man nun von Safari, Maps und Youtube seine Tweets mit den Informationen senden.

Safari hat natürlich auch einige neue Features bekommen und mit dem Safari Reader kann man einfacher einen Artikel lesen, denn es wird der Artikel extrahiert und so kann man sich komplett auf den Inhalt konzentrieren. Wenn man nun auch einen Artikel per Email verschicken möchte wird auch der Inhalt mitgeschickt und nicht nur der Link. Wirklich interessant wenn man einen Artikel auch offline lesen möchte. Auch wird es nun im Safari vom iPad Tabbed Browsing geben, so wie wir es beispielsweise schon von Android 3.0 kennen.

Mit dem neuen Reminder-App kann man sich eine Liste mit Erinnerungen speichern und was mir persönlich sehr gut gefällt ist die Möglichkeit eine Erinnerung an einen Ort zu binden, so kann man beispielsweise eine Erinnerung senden wenn man einen vorher festgelegten Bereich verlässt.

Jetzt kann man auch seine iOS Geräte kabellos konfigurieren. Früher musste man sein Gerät auch vorher an einen PC / Mac anschließen, ganz schlimm für alle die keinen PC / Mac haben. Updates können nun auch kabellos installiert werden.

Mit dem neuen Messaging-Service iMessage kann man Nachrichten zwischen den iOS Geräten verschicken. Also so ähnlich wie WhatsApp.

Mittels einer neuen Funktion kommt man endlich auch direkt vom Lock-Screen direkt zur Kamera-App und man kann die Lautstärke-Tasten benutzen um ein Foto zu schießen. Man kann Gitterlinien aktivieren um das Foto auch perfekt auszurichten. Mit der Pinch-Geste kann man nun auch zoomen. Mit der neuen Foto-App kann man auch Bilder direkt zuschneiden, rotieren und rote Augen entfernen. Es wird auch endlich Alben geben um seine Bilder besser organisieren zu können. Ich habe beispielsweise derzeit über 2500 Bilder in meinem iPhone 4 und könnte Alben ganz gut gebrauchen.

iOS 5 wird in diesem Herbst für iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2, iPad, iPod touch (der vierten Generation) und iPod touch (der dritten Generation) verfügbar sein. Man sollte jedoch beachten, dass nicht alle gezeigten Features auch auf allen Geräten funktionieren.

Meine Meinung zu iOS 5

Die neuen Features hören sich allesamt sehr gut an und machen die iOS Geräte auf jeden Fall besser und erleichtern die Bedienung. Aber einige Features sind einfach nur Funktionen die sowieso schon längst überfällig gewesen wären, damit die iOS Geräte den Anschluss zu Android oder Windows Phone 7 nicht verlieren. So beispielsweise die Funktion nun auch Alben bei den Fotos anzulegen, nichts spektakuläres, denn dies kann man auch bei Android. Auch das Notification Center ist der Notification Bar von Android recht ähnlich, also auch nichts überragend neues. Die Erinnerungen beim Verlassen einer gewissen Umgebung sind was wirklich tolles, das kannte ich persönlich noch nicht, aber habe ich schon öfters mal  benötigt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.