Photoshop für iPad – jetzt aber richtig
Derzeit gibt es für das Apple iPad von Adobe eine Art „Ultra Light Photoshop“, Photoshop Express genannt. Damit kann man einfache Bildbearbeitung betreiben, man kann die Bilder drehen, bestimmte Bereiche freistellen oder auch mit einfachen Effekten und Filtern versehen. Bisher konnte man noch nicht selbst Hand an dem Bild anlegen und beispielsweise selber Bilder malen, wie es schon einige Apps im AppStore anbieten. Auf der Photoshop World 2011 die derzeit in Orlando stattfindet, hat Adobe uns in einer Keynote ein kleines Sneak Peak auf eine professionellere Version von Photoshop für das iPad gegeben.
Diese Version hat ein paar Funktionen mehr und bietet so auch die Möglichkeit seine Farben zu mischen wie es auch richtige Maler machen. Ausserdem wird es Ebenen geben, die Grundlage des professionellen Zeichnens.
Natürlich macht malen und zeichnen auf einem Tablet mit Touchscreen etwas mehr Spass als am PC mit der Maus (macht das überhaupt jemand?), darum gibt es ja auch Grafiktablets. Diese sind aber etwas präziser als das kapazitive Touchscreen eines iPad oder eines anderen Tablets. Aber man sieht ja bereits an anderen Apps die es erlauben mit dem Finger zu malen, welche Kunstwerke dabei herauskommen können, also nichts ist unmöglich.
Wann diese App auf den Markt kommen wird und wieviel sie kosten soll hat Adobe leider derzeit noch nicht verraten, aber ich halte euch auf dem Laufenden. Natürlich würde ich mich auch freuen wenn Android Tablets auch in den Genuss dieser App kommen würden, bleibt also zu hoffen dass Adobe auch diese Tablets berücksichtigt.
<via: Netbooknews.de>