NewGadgets.de

Zubehör

Universalfernbedienung One for All Smart Control im Test

21.12.2010

Universalfernbedienung One for All Smart Control im Test

Auch ich war in der letzten Zeit immer auf der Suche nach einer guten und günstigen Universalfernbedienung, denn langsam aber sicher werden die Fernbedienungen bei mir im Wohnzimmer zuviel. Mein Kollege Timm hat sich die One for All Smart Control angeschaut, eine Universalfernbedienung die unter 25€ kostet ist auf jeden Fall einen gründlichen Test wert.

>> One for All Smart Control bei Amazon kaufen <<

Design/Haptik

Beim Auspacken schafft sie es direkt, zu überraschen. Das Design ist edel, gehalten in Klavierlack und Mattoptik, mit einem verchromten Rahmen. Die Smart Control greift sich dank der mattierten Rückseite und dem glatten Rahmen sehr angenehm und liegt mit ihrem nicht zu hohen Gewicht gut in der Hand. Bei Tastendruck erhält man mit Aufleuchten des blauen LED-Lichtes um das Navigationskreuz ein Feedback der Fernbedienung, was ein zusätzlicher Eyecatcher ist. Optisch und haptisch macht die Remote durchaus einen hochwertigen Eindruck.

Die Druckpunkte der zahlreichen Tasten variieren zwischen akzeptabel und gut. Das Navigationskreuz, der Zahlenblock und die Sondertasten rot, grün, gelb und blau schlagen knackig an ohne sich schwammig anzufühlen. Lautstärke, Kanalwechsel und das Bedienfeld für diverse Zusatzgeräte vermitteln hingegen ein leicht schwammiges Gefühl beim Drücken. Insbesondere Lautstärke fühlt sich etwas komisch an und die Tasten zum Wechseln der Geräte sind je aus einem Stück Gummi gefertigt, so dass man sie etwas fester drücken muss damit sie reagieren.

Bedienung/Funktionen

Mit dem Magic-Button oben links auf der Smart Control lässt sich das komplette Heimkino auf der cleveren Remote unterbringen, bis zu sechs verschiedene Geräte insgesamt.  Hinzu kommen noch drei Activity-Profile, in denen mehrere Geräte gleichzeitig angesteuert werden können. Der Fernbedienung liegt ein Heft mit den Aktivierungscodes zahlreicher Marken zu unzähligen Geräten bei. Man drückt einfach den Magic-Button, sucht im Heft nach dem Code seines Fernsehherstellers und tippt ihn ein. Hier erhält man durch Ein/Ausschalten des Geräts und Aufleuchten des Remote die Bestätigung, dass es sich um den richtigen Code handelt. Viele Hersteller geben vier Codes oder mehr an, so dass man evtl ein bisschen durchprobieren muss, in der Regel ist der erste Code jedoch bereits der richtige. So lassen sich auf die sechs Geräteeingänge TV, AV-Receiver, Stereo-Anlage, SAT-Receiver, DVD-Player u.v.m. einprogrammieren. Hat die SC einmal nicht alle Funktionen der Originalfernbedienung übernommen, kann sie sich fehlende Funktionen vom Originalgerät „abgucken“. Einfach den Magic-Button betätigen, die beiden Remotes auf möglichst flachem Untergrund voreinander legen, Code 975 eingeben und die Lernfunktion ist aktiviert. Alle Tasten der SC, außer die Magictaste, sind neu belegbar, so lässt sich z.B. die Auswurftaste des DVD-Players nach Bedarf auf die Mute-Taste der SC legen, kein Problem. Wem das dauernde Wechseln der Geräte über die Wechseltasten zu anstrengend ist, der kann sich die Activities der SC zu Nutze machen, von denen drei geboten werden. So können auf einen Tastendruck Fernsehgerät, DVD-Player und AV-Receiver zusammen gestartet werden. Zusätzlich ist es innerhalb der Activity möglich, mit den Lautstärketasten die Anlage lauter oder leiser zu drehen, während die Audio-Taste z.B. die Tonspuren des Films über den DVD-Player durchwechselt, oder per Pause und Play der Film selbst beeinflusst werden kann. Die Activities erlauben viele solche intelligenten Bedienprofile, ein korrektes Einprogrammieren des jeweiligen Geräts vorausgesetzt.
Bluetooth hat die SC leider nicht, was PS3-Fans zwingt, weiterhin mindestens eine PS3-Remote oder den Controller bei sich zu haben. Wer einen Fernseher mit HDMI-Control sein Eigen nennt, kann dieses Manko jedoch clever umgehen und die wichtigsten Funktionen der PS3 über den TV-Eingang ansteuern.

Fazit

Endlich kein regelrechter Remote-Fuhrpark mehr am Heimkinositzplatz 🙂 Für den günstigen Preis von 22,69€ auf Amazon.de erhält man eine richtig schicke, hochwertige Universalfernbedienung, die bis auf Bluetooth jeden Wunsch eines Heimkinobesitzers erfüllt, und das noch dazu sehr komfortabel. Die smarten Activities erleichtern den Betrieb des Heimkinos zusätzlich. Klare Kaufempfehlung!

Bilder

Kaufen

>> One for All Smart Control bei Amazon kaufen <<

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.