NewGadgets.de

Gadgets

TrekStor Portable WLAN HotSpot angekommen

19.07.2010

TrekStor Portable WLAN HotSpot angekommen

Trekstor ist ja eher als Hersteller von MP3-Playern, Festplatten und USB-Sticks bekannt, nun erweitern sie ihr Produktportfolio mit dem TrekStor Portable WLAN HotSpot (kaufen), der mittels UMTS-fähiger SIM-Karte bis zu fünf WLAN-fähige Geräte mit kabellosem Internet versorgen kann. Es ist auch noch Platz für eine microSD Karte mit bis zu 32GB, auf die dann über das WLAN zugegriffen werden kann. Der Portable WLAN Hotspot dient somit auch als kleiner Fileserver für unterwegs. Wie man sehen kann, handelt es sich hierbei um ein gebrandetes Huawei E5, das ich im Februar schon auf dem Mobile World Congress von meinem Kollegen Charbax geliehen bekommen habe. Es kostet derzeit ca. 150€ und ist somit billiger als ein MiFi.

TrekStor Portable WLAN HotSpot bei Amazon

4 Comments
  1. Elusian
    Wenn du es auch schon genutzt hast, kennst du womöglich dne Vergleich zwischen dem und dem MiFi im Bezug auf Signalstärke etc.? Irgendwelche Unterschiede, denke mal das ich mir nämlich auch eins holen muss für mein TM2 (wegen dem fehlenden miniPCI-Slot) und schwanke tendenziell ja eher zum teureren MiFi (sieht auch besser aus auch wenn's eh niemand sieht xD) ^^
  2. Johannes
    @Elusian: Sorry, hab das MiFi noch nicht benutzt, das Huawei E5 ist aber in Ordnung gewesen und hatte ne ordentliche Reichweite. Aber wie weit kann ich gerade nicht sagen. Derzeit nutze ich das Samsung Wave S8500 für diese Aufgabe.
  3. Elusian
    Hehe ;) Kein Problem aber das Samsung nutze ich auch derzeit als W-Lan Hotspot für's TM2 unterwegs ^^ - Es ist halt nur fraglich ob der Leistungszuwachs mit MiFi oder Huawei so groß ist, dass der "Geldrausschmiss" sich dafür lohnen würde. Und dann halt die die Frage ob es bestimmte Bereiche am Körper gibt, wo man es nicht tragen sollte (bzgl. Empfangsbeeinträchtigung)? Würde sowas wohl immer in der Hosentasche oder im Rucksack in haben.
  4. Johannes
    Der Vorteil solcher Geräte ist natürlich das sie extra dafür gemacht sind. Wenn ich das Samsung Wave 2-3 Stunden als mobilen Hotspot nutze, dann hat der gleich mal viel weniger Akku, was mich dann stört denn wenn ich das Telefon dann mal wirklich brauche ist der Akku immer leer :) MiFi, Huawei E5 und Co. sind extra dafür gemacht, da kann der Akku auch mal leer gemacht werden. Ich denke mal Hosentasche ist ok, da hab ich es auch immer.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.