NewGadgets.de

Gadgets

Tablets, Tablets, Tablets auf der Computex 2010

14.06.2010

Tablets, Tablets, Tablets auf der Computex 2010

Die diesjährige Computex hatte ein großes Thema, nämlich Tablets. Dank dem iPad waren dieses Jahr viele Hersteller schon fast “gezwungen” ein Tablet vorzustellen. Konkurrenz belegt das Geschäft und ich freue mich soviele Tablets auf dem Markt zu sehen. Hardware Plattformen gab es einige, manche Hersteller setzten auf x86 und manche auf ARM-Prozessoren. NVidia gab leider auf der Pressekonferenz keine neuen Informationen zu NVidia Tegra 2 bekannt und vertröstete uns auf Herbst 2010. Aber auch Qualcomm Snapdragon Prozessoren waren ausfindig zu machen und wer ein Smartphone mit diesem Prozessor besitzt, der weiß wie performant dieser sein kann. Für mich persönlich waren die Tablets mit Android sehr interessant, denn proprietäre Betriebssysteme die nur für ein bestimmtes Gerät verwendet werden sind out. Wie auch bei den iOS-Geräten (früher: iPhone OS) möchte man beim Hardwarewechsel eine bereits bekannte Oberfläche haben und da Android auf immer mehr Geräten Einzug findet, kann es für mich derzeit nur dieses OS sein. Intel und Partner zeigten auch Meego, welches wirklich sehr interessant werden kann, nur leider haben Android und iOS schon einen gehörigen Vorsprung. Von Tablets mit Windows 7 halte ich eigentlich recht wenig, ich hatte schon einige in der Hand und Windows ist für Tablets einfach nicht das richtige Betriebssystem wenn es nach mir geht. Es fehlt einfach noch die Unterstützung für Fingereingaben, denn die Buttons unter Windows sind einfach zu klein, vielleicht wird es ja ein Windows für Tablets geben das dafür optimiert wird. Ich werde mir auf jedenfall ein Android Tablet neben meinem iPad zulegen.

3 Comments
  1. Daddy Cool
    Also an dieser Stelle iOS mit Android in einem Atemzug zu nennen, wenn es um die Lauffähigkeit auf unterschiedlicher Hardware geht, find ich hier nicht angebracht ;) Auch wenn ich dir vollkommen zustimme, dass der Trend weg von Einzellösungen pro Hersteller hin zu einem möglichst breit verfügbarem OS gehen soll, so erfüllt in meinen Augen iOS, und ich glaube mich zu erinnern, dass du ja auch eines dieser Telefone besitzt ;), diese Ansprüche in keinster Weise. Denn gerade bei den iPhones gibt es ja, dank der rigiden Firmenpolitik, nur eine beschränkte Anzahl Geräte, auf denen es laufen darf.
  2. Daddy Cool
    Ach, und wenn wir grad bei Tablets sind noch eine Bitte, und ich hoffe damit auch einigen anderen Lesern zu entsprechen, die vielleicht genau so gespannt wie ich darauf warten. Solltest du irgendwas neues vom NotionInk Adamo hören oder sogar eins bekommen, sollten die (hoffentlich) Anfang Herbst kommen, würde ich mich riesig über einen Test, Infos, Kaufinfos, Links et. ... freuen ;)
  3. Johannes
    @Daddy Cool: iOS ist aber schon auf mehreren Geräten installiert, das meinte ich. Wir haben da alle iPod Touch, alle iPhones und das iPad. Apple hat nicht für jedes Gerät ein eigenes OS geschrieben. Ich weiß aber auch gerade nicht wieviel Geräte Android drauf haben und wieviel insgesamt iOS nutzen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.